HKC für den Stützpunkt Nord-Ost

Von Bianca Walsleben
In den vergangenen Jahren hatten es Athleten schwer, ihre Leistung auf einem hohen Niveau zu halten und einzuschätzen, wo sie im Vergleich mit anderen stehen. So erging es auch den Wettkämpfern des „Hatsuun Jindo“ Karate-Club Magdeburg-Barleben e. V.
Fehlende Turniere erschwerten es, konstant gute Leistungen abrufen zu können. Daher kam ein Vergleichskampf zwischen verschiedenen Stützpunkten und Nationen genau richtig.
Hier hatten die Teilnehmer die Chance, wertvolle Erfahrung zu sammeln.
Am 23. April reisten Vertreter des Stützpunkt Nord-Ost nach München, um sich mit sieben anderen Teams zu messen. Unter ihnen waren auch vier Karatekas des HKC, die unseren Stützpunkt repräsentieren durften.
Gekämpft wurde auf zwei Kampfflächen (Tatamis). Dort musste jedes Team gegen jedes andere antreten und Punkte sammeln.
Der Stützpunkt Nord-Ost stellte zwei Teams, genauso wie Süd-West und Süd.
Tschechien und Polen reisten mit jeweils einer Mannschaft an. Die vier Athleten des HKC wurden auf die beiden Teams aufgeteilt: Celina Kreutz im Kumite und Niclas Huckauf in Kata für Team Nord-Ost 1 und Sophie Willuweit im Kumite und Huy Bui Ngoc in Kata für Team Nord-Ost 2.
Team 1 ging aus allen Begegnungen seiner Tatami als Sieger hervor und auch Team 2 schlug sich hervorragend und musste nur eine Niederlage einstecken und lag damit auf Rang zwei seines Pools.
Die zweitplatzierten der Pools kämpften anschließend um Bronze gegeneinander. Somit musste Nord-Ost 2 gegen Süd 1 antreten. Da sowohl der Shiai um Kata-weiblich als auch Kumite-männlich unentschieden ausgingen, war noch alles offen. Huy Bui Ngoc entschied dann seine Kata-Begegnung mit Nijushiho für sich und so musste Sophie Willuweit im Kumite den Kampf besiegeln, damit Nord-Ost Platz drei gewinnt. Leider sollte ihr das dieses Mal nicht gelingen.
Erneut stand es unentschieden. Die finale Begegnung wurde ausgelost: Es fiel auf einen weiteren Kumite-Kampf der Herren und diesen entschied der Starter des Teams Süd für sich. Somit verpasste das Team um Nord-Ost 2 nur ganz knapp das Treppchen.
Das Finale bestritten die Teams Nord-Ost 1 und Süd-West 2.
Die Siegesserien von Niclas Huckauf und Celina Kreutz blieben ungebrochen. Beide konnten den Wettkampftag mit jeweils vier Siegen abschließen. Leider verloren ihre Teammitglieder im Finale ihre beiden Kämpfe, sodass es auch hier hieß: Remi. Als Stichkampf wurde Kata weiblich ausgelost. Hier ging der letzte und entscheidende Sieg an den Stützpunkt Süd-West 2.
Im Gesamtergebnis können die Starter des HKC sehr zufrieden mit ihrer Leistung sein und beide Stützpunktteams schnitten im Vergleich mit Rang zwei und vier gut ab.


Mehr Bilder oder Fragen zum Beitrag?
Dann meldet euch gerne unter oeffentlichkeitsarbeit@hkc-magdeburg.de