Von Schwarzgurten und Rekorden

Von Bianca Walsleben


Das Jahr neigt sich dem Ende zu und die letzten weihnachtlichen Vorbereitungen stehen an.
Doch für sieben Karatekas des „Hatsuun Jindo“ Karate-Club Magdeburg-Barleben e. V. waren die letzten Wochen und Monate geprägt von intensiven Wiederholungen ihres Prüfungsprogramms.
Da mussten Lebkuchen, Spekulatius und Glühwein hinten anstehen, denn die sieben Sportler bereiteten sich auf eine besondere Prüfung vor: Jette Lüdke, Pia Gniot und Sebastian Jähnke wollten am 17. Dezember 2022 ihre erste Schwarzgurtprüfung im Shotokan-Karate ablegen.
Für die Dan-Träger Celina Kreutz, Sophie Willuweit, Long Le Do und Fabian Lüdke war das Szenario zwar nicht neu, dafür aber umso anspruchsvoller, da sie sich bereits den zweiten Dan (Schwarzgurt) verdienen wollten.
Zu diesem Zweck reisten sie gemeinsam nach Gladbeck zum Lehrgang des Großmeisters Shihan Hideo Ochi und Sensei Thomas Schulze.
Nach einem anstrengenden Lehrgangstag mussten noch einmal alle Kräfte mobilisiert werden. Insgesamt stellten sich zwölf Karatekas der Prüfung zum ersten Dan und zweiundzwanzig der zum zweiten Dan.
Unter den wachsamen Augen Shihan Ochis zeigten die Sieben, was sie bei ihrem Cheftrainer Stephan Walsleben gelernt haben.
Zwischen 2007 und 2014 startete ihr Weg im Magdeburger HKC und fortan reihen sie sich, dank ihrer bestandenen Prüfung, in die Reihe der nunmehr 36 Dan-Träger des Vereins ein.
Eine enorme Zahl, auf die der Verein mit Stolz blickt.
Passend zur neuen Rekordmarke von 600 Mitgliedern, die der HKC im Dezember feierte


Mehr Bilder oder Fragen zum Beitrag?
Dann meldet euch gerne unter oeffentlichkeitsarbeit@hkc-magdeburg.de