Schnee – Sport – Schnelligkeit – Das Winterlager in Schöneck

Von Bianca Walsleben


Die Aussichten auf einen weißen Winter ließen dieses Jahr zu wünschen übrig – für Schnee-Fans eine grausige Vorstellung.
Welch ein Glück, dass der HKC nach zwei Jahren Pause endlich wieder sein Winterlager veranstaltet hat.
Ziel war Schöneck im Vogtland.
Während der Anreise war noch Bangen angesagt, denn die Landschaft war noch verflixt grün. Doch in den letzten Höhenmetern kam endlich die weiße Pracht zum Vorschein. Die noch etwas dünne Schicht sollte sich über Nacht von Freitag zu Samstag enorm vermehren, sodass Rodeln sowie Ski- und Snowboardfahren nichts mehr im Weg standen.
Die gut 50 Teilnehmer des HKC reisten nach und nach am Freitag, den 03.02.2023, an.
Das erste gemeinsame Karatetraining wurde abends vor dem Abendessen absolviert. Hier durfte sich Sensei Stephan Walsleben über eine bunte Mischung an Gürtelgraden und Altersstufen freuen. Sein tägliches Training widmete er zum einen Grundschulkombinationen, die die Wendigkeit, Schnelligkeit und Konzentration förderten, aber auch der Vermittlung der neuen Kata-Standards.
Am Ende jedes Trainings ging es für alle, die sich dem gewachsen fühlten, für ein paar Übungen raus in den Schnee – barfuß!
Eine Idee, die bereits zur Tradition im Winter geworden ist und für alle Umstehenden ein riesen Spektakel ist.
All jene, die vor dem morgendlichen Training schon Lust und Laune hatten, konnten mit Stephan in schönster Winterlandschaft laufen gehen. Den Weg durch den verschneiten Wald nahmen nicht nur Karatekas auf sich, sondern vor allem auch die mitgereisten Eltern, die nun ebenfalls einen Eindruck von Stephans schweißtreibendem Training bekommen konnten. Für einen entspannten Einstieg in den Tag bot Claudia Walsleben morgens nach dem Frühstück eine Yoga-Einheit an.
Somit stand der Morgen ganz im Zeichen des Sports. Danach konnte jeder den Tag nach seinen Wünschen gestalten. Natürlich trieb es alle in den Schnee.
Sei es entspannt bei Spaziergängen, sportlich auf Ski und Snowboard oder beim Treff auf dem Rodelhang.
Letzteres wurde zu einer richtigen Gruppenaktivität. Von klein bis groß fanden sich immer mehr HKC-ler auf dem Hang ein und erstürmten auf das Startsignal gemeinsam mit dem Schlitten die Piste – ein Riesenspaß, der Stunden gefüllt hat.
Wer sich einmal aufwärmen wollte, konnte das im angrenzenden Spaßbad tun oder nahm an der vom Verein gesponserten Bowling- und Kegelpartie teil.
Besonders stimmungsvoll wurde es bei der Nachtwanderung. Durch den Schein der Fackeln erleuchtet ging es über verschneite Waldwege auf der Suche nach dem sogenannten „Moosmann“. Da dieser sich gut versteckt hielt und sich nur Claudia Walsleben zu erkennen gab, nahm diese seinen kleinen Schatz entgegen und verteilte die süßen Gaben bei der Ankunft an der Jugendherberge an die Kinder.
Auch die Abende verbrachte man gemeinsam. Ob nun in gemütlicher Gesprächsrunde, im Spieleraum bei Dart und Ähnlichem oder beim Kartenspiel im Gruppenraum. So wurden leicht neue Bekanntschaften geschlossen, alte vertieft und gemeinsam ein großartiges Wochenende verbracht.
Denn darin waren sich alle einig: Hier wollen wir nächstes Jahr wieder hin.
So verwundert es nicht, dass bereits die ersten Reservierungen beim HKC gemacht wurden, um sich auch wirklich einen Platz zu sichern.
Wenn auch ihr dabei sein wollt, dann meldet euch schon jetzt bei Sensei Stephan Walsleben an, unter: sensei@hkc-magdeburg.de .


Mehr Bilder oder Fragen zum Beitrag?
Dann meldet euch gerne unter oeffentlichkeitsarbeit@hkc-magdeburg.de