Para-Karate-Wettkampf erstmalig mit HKC Magdeburg-Barleben e. V.

Dresden Open – ein Wettkampf, der seinesgleichen sucht – 750 Teilnehmer aus 10 Nationen - und der HKC Magdeburg-Barleben e. V. ist erstmalig mit seinen Karatekas in der Kategorie „Para-Karate“ mit dabei. Dieser Bereich ist unterteilt in den Klassen: Rollstuhlfahrer – Cerebralparese stehend – Hörbehinderung – geistige Behinderung – Sehbehinderung.

Seit 2015 trainiert Claudia Walsleben in Schulen und im HKC mit geistig und körperlich behinderten Menschen, hier auch mit Rollstuhlfahrern, Karate. Jetzt machte sie mit zwei ihrer Schülerinnen einen weiteren großen Schritt.

 

Nicht nur der Name „Magdeburg“ sondern auch „Sachsen-Anhalt“ stand erstmalig auf den Starterlisten im Para-Karate bei den Dresden Open. Über viele Jahre haben sich hier schon einige Kämpfer ausgetestet, allen voran Sven Baum aus Thüringen, welcher in der Disziplin Kata in seinem Rollstuhl einfach unschlagbar ist. Aber Lani Markwort wollte es dieses Jahr wissen. Mit ihrem gelben Gürtel war sie noch ein absoluter Frischling, musste jedoch gleich richtig ran mit ihrem Rollstuhl. Doch die hochgraduierten Rollstuhlfahrer machten sie nicht weiter unruhig. Sie fand es einfach toll dabei zu sein. Mit einer gewissen Ruhe rollte sie an die Kampffläche und gab ihr Bestes. Mit ihrer „Heian Shodan“ erkämpfte sie sich die Bronzemedaille.

 

Maria Dauber ging in ihrer Klasse an den Start. Voller Tatendrang und Selbstbewusstsein stellte sie sich als „Orange-Gurt“ auch den viel höher Graduierten. Hochmotiviert kämpfte auch sie ihre Kata. Ein technischer Fehler zum Schluss hielt die Kampfrichter nicht davon ab, sie mit der Bronzemedaille für ihre dynamische „Heian Shodan“ zu belohnen.

 

Maria und Lani fuhren hoch motiviert zurück nach Magdeburg und sind für neue Herausforderungen bereit. Auch Trainerin Claudia ist stolz auf ihre Schützlinge und weiß, wo die Schwachstellen liegen, so dass mit dem nötigen Ehrgeiz und Trainingsfleiß diese beseitigt werden können.

 

Wer weiß, vielleicht haben diese beiden Mädels auch bei anderen das Interesse für das Training im Para-Karate geweckt. Info.‘s gibt es jederzeit unter www.hkc-magdeburg.de oder office@hkc-magdeburg.de

 

An dieser Stelle gilt unser besonderer Dank der Firma Humanas, welche uns kostenlos für diesen Wettkampf einen Bus zur Verfügung stellte.

 



Mehr Bilder oder Fragen zum Beitrag?
Dann meldet euch gerne unter oeffentlichkeitsarbeit@hkc-magdeburg.de