Außergewöhnliches Training der D-Jugend des SV Langenweddingen beim Hatsuun Jindo Karate-Club Magdeburg-Barleben e.V.

Kürzlich nutzte die Grundschule Langenweddingen ihre Sporthalle für ihr jährliches Frühlingsfest inklusive des Tags der offenen Tür. Da dies in die Trainingszeit der Handballkids der D-Jugend fällt, musste eine Alternative gefunden werden, damit das Training nicht ausfällt.
Da bereits vor einiger Zeit die Idee eines externen Trainings besprochen wurde und hier bereits Kontakte zum Hatsuun Jindo Karate Club Magdeburg Barleben bestehen, wurde kurzerhand angefragt, ob hier ein kleiner Ausflug der Handballkids möglich ist.
Sensei Stephan Walsleben konnte von dieser Idee schnell begeistert werden. Daher wurde kurzerhand ein Termin im Dojo in Magdeburg vereinbart.
Die Handballkids wurden hier allerdings im Unklaren über das Ziel gelassen, die Spekulationen Sprossen in alle Richtungen, aber als man dann vor dem Dojo stand, waren die Überraschung einiger Kids deutlich zu erkennen. Nach einer kurzen Einweisung und Erklärung der Dojo Regeln, war vielen klar, dass hier die Regeln anders sind, als in der Handballhalle. Den Kids fehlte nicht nur der sonst übliche Ball, auch wurde barfuß trainiert, wie es im Karate üblich ist.
Celina (leitete das Training; Nationalmannschaftskader), Sophie (Unterstützende Trainerin; Nationalmannschaftskader) und Sensei Stephan begrüßte die Kids im Stil der Karatekas.
Schon die Erwärmung stimmte alle auf das kommende ein, neben Kondition, war auch Kraft, Koordination und Schnelligkeit gefragt. Im Anschluss folgten einige kurze Grundübungen, wie Schläge und Tritte im Karate, welche durch verschiedene Hilfsmittel für die Kids visualisiert wurden. Die Trainer hatten alle Hände voll zu tun, immer wieder die Techniken zu korrigieren und auf die Feinheiten hinzuweisen. Oft sah man aber auch, das der Spaß trotz der bislang anstrengenden und intensiven Einheit nicht zu kurz kam. Auch die Schläge und Tritte auf die Pranken verlangte den Kids viel an Kraft, Kondition und Durchhaltevermögen ab, das Tempo wurde durch Celina immer wieder hochgehalten und gesteigert. Mittlerweile war den Kids deutlich anzusehen, das auch andere Sportarten anstrengend, intensiv und fordernd sind.
Zum Abschluss gab es dann noch zwei kleine Wettkämpfe, das Abschlusswettrennen mit Abschlagen hat dann die letzten Körner der Kids gefordert. Nach der traditionellen Verabschiedung wurden dann die 3 Trainer noch kurzerhand im Team mit den offiziellen #svlnewcomer Shirts aufgenommen und ein großes Dankeschön an das tolle Training und die Trainer ausgesprochen. In der Tradition des HKC gab es nach dem gemeinsamen Foto, noch ein gemeinsames Spaß Bild, so wie es der HKC mit seinen Wettkampfathleten nach Lehrgängen und Wettkämpfen pflegt.
Die D-Jugend sagt Dankeschön für ein tolles Erlebnis und sendet zum Ende ein „Os“ an den HKC Magdeburg Barleben für dieses tolle Erlebnis. Mit dabei beim SVL waren:
Frieda, Lucy, Maja, Hanna, Max P., Max E., Oskar W., Damian, Alex, Luis, Karl, Bruno, Joni, John, Raffael (verletzt fehlen: Oskar M., Mathilda, Hannes, Franz, Anni, Linus)
Danke an die Trainer des HKC:
Celina, Sophie und Stephan


Mehr Bilder oder Fragen zum Beitrag?
Dann meldet euch gerne unter oeffentlichkeitsarbeit@hkc-magdeburg.de